travis & elaine

Travis&Elaine

Travis & Elaine sind ein Vater/Tochter-Duo, die Rock, Pop, Folk und Chanson spielen, rein akustisch mit Gesang, Gitarre, Gesang, Cajon und ab und zu Klavier.

Wie das Duo und der Bandname entstand...

"Wenn der Vater mit dem Sohne" heißt es bei Heinz Rühmann - hier ist es mal die Tochter, Abwechslung muss schließlich sein. Nachdem die Zeiten, in denen Maren Grasemann von ihrem Papa in den Schlaf gesungen wurde, endgültig Geschichte sind, Kinderchor und Klavierstunden absolviert wurden, singen die beiden jetzt zusammen.

Akustische Instrumente sind wieder im Kommen, der musikalische Doppelwhopper ist ein Auslaufmodell, zehnfach gelayerte Synthies, E-Gitarre mit 20 Megawatt und einem mittleren Rechenzentrum für die Effekte langweilen irgendwann. Vor allem wenn die Musik auf der Strecke bleibt, und der Gesang, oder auch noch à la Cher durch 25 Effektgeräte genudelt wird. Nein, handgemachte, oder besser mundgemachte Musik ist wieder auf dem Vormarsch.

"Travis & Elaine" - hier sind die Namen der Filmhelden bemüht worden - machen akustische Musik, sparsam arrangiert, mit Gitarre, Bass, Klavier und Percussion, je nachdem - und ihren Stimmen eben. Der Rock ist dann natürlich kein Hardrock mit Mördersounds, Schlagzeugsoli und brachialen Synthieeinsätzen. Mit ihrer Mischung aus Folk, Rock und Chanson hangeln sie sich durch die letzten Jahrzehnte der Musikgeschichte und interpretieren Klassiker und weniger bekannte Stücke.

Aktuelles

Der nächste Auftritt ist am 16. Maerz in Freckenfeld auf der Kleinkunstbühne des Weinguts Disqué.

Hörproben