Geschichte

"Nora's Back" entstand 2003 im Rahmen einer Projektband zum Sommerfest des Arbeitergesangvereins Hagenbach und nannte sich in den ersten Jahren deshalb "Working Class Heroes" in Anlehnung an den (fast) gleichnamigen Titel von John Lennon. Damit ist auch schon etwas über die Musikrichtung der Band gesagt, John Lennon spielt dabei eine große Rolle.
Die Geschichte vom Verlust und Wiederauftauchen des Hunds Nora vom März 2006 führte dann zur Änderung des Bandnamens, zumal man sich inzwischen auch aus dem Fahrwasser des Vereins mit seinem Chor "Young Voices" gelöst hatte. Das bedeutet aber nicht, dass "Nora's Back" die Chöre des AGV nicht mehr begleitet, auch der AGV-Jugendchor "Ode2Music" greift gerne auf die Erfahrung der vier Musiker zurück, was die Unterstützung von Chören betrifft. Dass ungefähr ein Drittel des Chores von Nachkommen der Bandmitglieder rekrutiert wird, spielt dabei natürlich auch eine, wenn auch untergeordnete Rolle...
Die vier Musiker Jürgen Hoffmann (Maximiliansau, Schlagzeug & Percussion), Bernd Homberg, Gunther Grasemann (beide aus Hagenbach) und Thomas Herzig (Berg, alle drei spielen Gitarre & Bass) verzichten ganz bewusst auf die Unterstützung eines Keyboarders, weil sie sich der gitarrenorientierten Rockmusik verschrieben haben. Das heißt nicht, dass man nicht ab und zu mit Gastkeyboardern, oder besser gesagt Pianisten, zusammenarbeitet, genau wie mit Gastsängerinnen oder Vertretern des "Gebläses": zu vielen Stücken passt mal ein Saxophon oder eine Flöte.
"Nora's Back" spielt Rock, akustischen Rock und melodischen Rock, viele Oldies aber auch neuere Sachen, neben den schon erwähnten Beatles spielen Pink Floyd, die Eagles und U2 eine Rolle im Repertoire der Band, damit hat man eigentlich schon eine gute Vorstellung davon, was einen bei einem Auftritt von "Nora's Back" erwartet. Nicht die Perfektion, nicht das Covern von Stücken steht im Vordergrund, vielmehr ist es der Spaß und die Begeisterung an der Musik und die Kreativität bei der eigenen Interpretation.


www.norasback.de